Jugend im OTC

Von Beginn an war die Jugendabteilung mit Kindern und Teens ein wichtiger Bestandteil des Oppumer Tennisclubs, gegründet 1978.

Auch wenn die Zahlen im Laufe der Jahre schwankten, weil Nachmittagsunterricht und andere Sportarten „Konkurrenz“ zum Tennis sind, hat der OTC die Jugend immer unterstützt und sich, – u.a. durch eine Schultennis-AG mit der benachbarten Grundschule und mittlerweile mit einer weiteren Schule – bemüht, Kindern das Tennis spielen zu ermöglichen.

Derzeit haben wir 130 Jugendliche im Verein. Neben der Tennis-AG in Kooperation mit den Grundschulen bieten wir Tennis-Training auf Wunsch einzeln oder in unterschiedlicher Gruppenstärke an. Hierfür stehen den Kindern und Jugendlichen mehrere qualifizierte Trainer zur Verfügung.

Neben dem Training bieten wir Ferien-Camps, -besonders in den Sommerferien – an, die sich in jeweils über fünf Tage erstrecken. Hier stehen Tennis, sportliche Bewegung im Allgemeinen und der Spaß miteinander im Vordergrund.

Den Abschluss bildet immer eine gemeinsame Aktion für alle, z.B. ein kleines Turnier, ein Grillabend oder eine Zeltübernachtung. Auch wenn uns das Miteinander sehr wichtig ist, fehlt aber der Leistungsaspekt nicht.

Selbstverständlich können die Kinder/Jugendlichen auf Wunsch in einer Mannschaft spielen und an Medenspielen und Turnieren teilnehmen.

In der Tennis-Szene bekannt ist der OTC in Sachen Jugendarbeit besonders durch den Borgi-Cup, ein Kleinfeld- Turnier speziell für den Tennis-Nachwuchs. Dieser findet jährlich im Spätsommer statt und lockt viele Kinder mit ihren Eltern, auch über Krefelds Stadtgrenzen hinaus, auf unsere schöne Tennisanlage.

Derzeit arbeiten wir im Verein an einem neuen Jugend-Konzept, das für die Zukunft u.a. Koordinations-Training und weitere zusätzliche Aktivitäten plant, die die Kinder sportlich voranbringen und das Miteinander fördern sollen.